Hier spricht der Präsident ...

von Roland Schröder

... und die Vereinsverterter der Westpfalz im Vereinsgespräch im Dorfgemeinschaftshaus in Thaleischweiler.

Die Westpfalz war in Wettkampf-Stärke vertreten beim Vereinsgespräch mit dem LVP Präsidenten Thomas Beyerlein. Die Nähe zu Thaleischweiler nutze auch persönlich der Vizepräsident Ralf Vester für seine Themen vor Ort.

Der Abend in Stichpunkten mit den Diskussionsthemen:

Die Landeskader sind nominiert und finanziert. Gefördert werden 91 Leichtathleten, dass ist nach Corona eine erfreuliche Steigerung im Gegensatz zu den Finanzmittel, die auf dem Niveau des letzten Jahres verharren. Positiv ist auch, dass alle Landestrainer-Stellen besetzt sind. Dazu gehören Alexander Gakstädter und Janine Vieweg, beheimatet am Bundesleistungszentrum in Zweibrücken. Den Unterbau bildet die Talentfördergruppe. Wichtiges Element ist immer die Zusammenarbeit mit dem Heimtrainer.

Die Übungsleiter-Ausbildung lief im Herbst erfolgreich über die Bühne. Eine Ausbildung zum Trainer-Assistenten war rasch vollbelegt. Wie stark ist das Interesse der Vereine an weiteren Ausbildungsreihen im nächsten Jahr? Welche Fortbildungsthemen sind gewünscht? Müssen wir das Thema Inklusion in der Lehre stärker berücksichtigen? Aus den Reihen kam das Thema Breitensport auf. Anfragen und Ideen bitte direkt an den LVP-Lehrwart Nicolas Fröhlich.

Kampfrichter braucht die Leichtathletik immer. Bei Ausbildungsbedarf wird noch ein Lehrgang nach der Hallensaison aufgesetzt. Die Westpfalz sucht auch Spezialisten für die Zeitmessanlage und das Wettkampfbüro.

Grundlagen fördern, deshalb ist in 2023 vorgesehen, zwei Blockwettkämpfe durch den LVP zu veranstalten. Zurückgegangen ist leider das Angebot an Vereinsveranstaltungen. Der LVP bietet hier seine Unterstützung an. Dabei wurden neue Formen diskutiert.

Der LVP hält Ausschau nach Wirtschaftspartner. Jedoch sollte dazu auch die Homepage erneuert werden.

Wie geht es unseren Bezirken und Kreisen, wie stark lebt hier die Organisation? Der LVP-Verbandsrat hat dazu einen eigenen Arbeitskreis (ohne Präsidiumsmitglieder) berufen, völlig Ergebnis offen.

Die Veranstaltung endete nach drei Stunden, wir bleiben im Austausch, angefangen bei den Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen. Die nächste Veranstaltung des Bezirks Westpfalz sind am 25.02.23
seine Hallenmeisterschaften in der Barbarossa-Halle in Kaiserslautern.

Zurück