700 Testwerte in 3,5 Stunden

Die Talentfördergruppe Jahrgang 2001-2002 war komplett nach Ludwigshafen in die Leichtathletik-Halle gekommen. Jeder Teilnehmer folgte der Einladung, es gab keine Absagen.

Auf dem Programm standen sportmotorische Tests und Kurzchecks durch die Kadertrainer und -funktionäre Jochen Allebrand, Lothar Spilke, Florian Fleischbein, Michael Demessier und Thomas Lickteig. Dazu wurden 4 Stationen eingerichtet ergänzt durch eine Überprüfung des Physiotherapeuten Thomas Tussing. Die 3 1/2 Stunden wurden sehr intensiv genutzt, das zeigen schon die mehr als 700 eingesammelten Testwerte. Im Gegensatz zur Schule haben nun die Lehrer (in Form der obengenannten Kaderbetreuer) Hausaufgaben bekommen. Sie dürfen/müssen nun in den nächsten Wochen das Material auswerten. Sinn und Zweck ist es, daraus Trainingsempfehlungen zu entwickeln, ein wichtiges Werkzeug für die Heimtrainer und die Sportler.

Der Bereich Leistungssport unter der Leitung von Thomas Lickteig plant auch schon die nächste Maßnahme, es ist eine Talentsichtung zum Aufbau eines Perspektivkaders (Jahrgang 2003 und 2004) Ende Mai.

Im Bild die LVP-Talentfördergruppe mit Athleten und Trainer - Foto: Manfred Reichert

das war die Vorankündigung

Talentfördergruppe des LVP trifft sich in Ludwigshafen zum Leistungstest

Am nächsten Wochenende treffen sich die Athleten der Talentfördergruppe des LVP (Jahrgänge 2001 und 2002) in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen.

Erstmals werden die jungen Athleten hierbei mehrere Leistungstests absolvieren. Ziel wird sein, das vorhandene Potenzial der Athleten durch entsprechende Testreihen zu dokumentieren. Auf der Basis dieser und zukünftig in regelmäßigen Abständen ermittelter weiterer Testwerte, werden für jeden Athleten Trainingsempfehlungen erstellt, die den Heimtrainern als Unterstützung dienen können. Unter anderem werden die Athleten auch einen physiotherapeutischen Kurz-Check durchlaufen.

Besonders erfreulich ist, dass alle eingeladenen Athleten an dem Lehrgang teilnehmen können.

Text: Thomas Lickteig

Zurück